Aufgeregt vor Assessment Center? Aufregung verschwindet mit diesem Trick
Viele Klienten berichten von starker Aufregung vor dem Assessment-Termin. Sie haben Angst ein Black-Out zu bekommen, zu stottern oder den Faden zu verlieren. Das Gefühl „nur diese eine Chance zu haben“ verstärkt diese Emotionen oftmals noch. Und tatsächlich handelt es sich ja eine entscheidende Situation für die eigene Karriere, welche mit Respekt bedacht werden sollte.
Während eine gewisse Anspannung wichtig ist und der Performance eher zuträglich ist, wirkt Aufregung ab einem gewissen Level kontraproduktiv. Was kann man in einer solchen Situation tun? Was hilft, wenn es dazu kommt?
Es gibt zwei Dinge, die bei Lampenfieber im Assessment besonders gut helfen:
1) Gute Vorbereitung
In Situationen, die wir zum ersten Mal erleben, sind wir in der Regel besonders aufgeregt. Erleben wir die Situation jedoch wieder und wieder, legt sich die Aufregung bei mit jedem Durchgang langsam. Körper und Geist lernen die Situation und die besondere Herausforderung kennen und schütten weniger Cortisol aus, welches u.a. für das Stressempfinden zuständig ist.
Diesen Effekt kann man sich zu nutzen mache und die Assessment-Situation bereits im Vorhinein üben. Einzelne Standardaufgaben können entsprechend vorbereitet werden und mit Familie, Freunden oder professioneller Unterstützung durchgespielt werden. Das Feedback hilft, blinde Flecken zu entdecken und das Stresslevel in der Live-Situation merklich zu reduzieren
2) Offene Kommunikation der Aufregung
In Assessment-Verfahren gibt es eine Einführungs-/Kennenlernrunde. Hier wird Small-Talk gemacht und man wird nach dem Befinden gefragt, wie man sich fühlt, usw. Hier kann eine kurze Info zum Stresslevel beispielsweise in folgender Form erfolgen: „Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Da ich an der zu besetzenden Position wirklich sehr interessiert bin und es mein erstes AC ist, bin ich schon etwas aufgeregt. Ich freue mich aber auf die Herausforderung.“
Mit dieser Info lassen Sie Druck von sich ab und kommunizieren offen und transparent. Eine offene Kommunikation wird Ihnen nicht negativ ausgelegt werden und kann auf Sie selbst befreiend wirken!
Versuchen Sie das Lampenfieber auch zu wertschätzen, denn es steigert Ihre Leistungsfähigkeit.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung.
Kommen Sie gerne auf uns zu uns buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch hier, falls Sie sich eine professionelle Unterstützung und Vorbereitung für Ihr Assessment Center wünschen. Auch die Aufregung geht durch das Training nachweislich auf ein gesundes Maß zurück.
No responses yet