Mehr Infos

Welche Unternehmen setzen Einzel-Assessments ein?

Viele Unternehmen wie Volkswagen Audi, BMW, LIDL Deutsche Bahn, Commerzbank oder Deutsche Bank setzen Assessment-Center für die Auswahl ihrer Führungskräfte ein.

Andere Unternehmen, die individuelle Assessments verwenden, sind General Electric, Siemens, PWC, KPMG, EY sowie Unternehmensberatungen wie McKinsey, Roland Berger oder Bain.

Was geschieht während des Assessments?

Die Prüfenden beobachten und bewerten die Leistung der KandidatInnen bei einer Reihe von Aufgaben oder Übungen, die Folgendes beinhalten können:

  • Präsentation
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudie
  • Rollenspiel
  • Interviews

Die Prüfenden (Assessoren) werden nach Nachweisen für die für die Stelle erforderlichen Schlüsselkompetenzen suchen. Sie werden beurteilen, ob Sie das Potenzial haben, die anfallenden Aufgaben zu erfüllen. In diesem Zusammenhang können Sie davon ausgehen, dass die Übungen stets den Unternehmenskontext berücksichtigen und greifbare Aufgaben aus den jeweiligen Branchen widerspiegeln.

Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage nach dem konkreten Aufbau des Auswahlverfahrens. Denn die von den verschiedenen Unternehmen verwendeten Beurteilungsmethoden hängen von der jeweiligen Position ab, für die Sie eingestellt werden sollen.

Das individuelle oder professionelle Training der Assessments stellt eine gute Möglichkeit dar, um Ihre Chancen auf ein positives Abschneiden zu erhöhen. Es kann auf ein Fundament aus Beispielaufgaben aus verschiedenen Unternehmen zurückgegriffen werden. Die Chance zur Vorbereitung sollten Sie deshalb dringend nutzen.

Mehr darüber, wie Sie sich auf ein Assessment Center vorbereiten können, erfahren Sie in unseren anderen Blogbeiträgen oder direkt in unserem Erstgespräch. Buchen Sie hier Ihren Termin.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert