Mehr Infos

In welchen Branchen Sie mit einem Assessment-Center rechnen müssen

Assessment Center werden insbesondere von großen Unternehmen angewendet, sind aber auch bei vielen Mittelständlern im Einsatz. In bestimmten Branchen wie Finance, Ingenieurwesen oder Beratung gehören Assessmentcenter mittlerweile zum Standardrepertoire.

Wer im Assessmentcenter nur eine Rolle spielt wird gnadenlos entlarvt – deshalb ist eine authentische Selbstpräsentation unerlässlich. Je nach Branche und Position kann es unterschiedliche Schwerpunkte geben:

  • Management: Handelt es sich um eine Führungsposition, werden Führungsaufgaben mit fachlichen Aspekten der Branche kombiniert. Authentizität, Durchsetzungsfähigkeit und ein zum Unternehmen passender Wertekanon sind für eine Führungsposition unerlässlich.
  • Vertrieb/Beratung: Herausfordernde Kundengesprächen, Preisverhandlungen, Präsentationen und ABC-Analysen. Bei Vertriebs- oder Beratungspositionen liegt der Fokus auf der Kommunikationsfähigkeit, der Sozialkompetenz und der Fähigkeit, erfolgreiche Beziehungen zu gestalten.
  • Finance: Ein strukturiertes, analytisches und sorgfältiges Vorgehen sind Kernkompetenzen im Bereich Finance. Seriöses Auftreten und ein gutes Beziehungsmanagement sind in diesem Bereich besonders gefragt.
  • Ingenieurwesen: Für Ingenieure spielt das logische, analytische Denkvermögen eine wichtige Rolle. Die Fähigkeit kreative und innovative Ideen zu entwickeln und diese mit Leidenschaft zu vertreten, wird in diesen Branchen als sehr wichtig erachtet.

Steht bei Ihnen ein Assessment in einer der beschriebenen Schwerpunkte an?

Buchen Sie gerne hier Ihr unverbindliches Analysegespräch mit einem Experten unseres Teams.

 

 

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert